Auftrag
Ein durchdachtes Corporate Design ist selbst für traditionelle Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Im Fall von Storimpex Asphaltec, einem Unternehmen, das innovative Zusatzstoffe für die Asphaltproduktion entwickelt, wurde erkannt, dass der bisherige Unternehmensauftritt als zu konservativ wahrgenommen wird.
Daher wird eine Modernisierung angestrebt, um das Verständnis für die Marke zu vertiefen und ihr ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu verleihen. Dieser Schritt soll die Innovationskraft und Qualitätsstandards von Storimpex Asphaltec hervorheben.
Idee
In einem Workshop mit dem Kunden wurden die Anforderungen für die Neuausrichtung erarbeitet. Die Fokussierung auf Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit legt den Grundstein für einen zeitgemäßen Markenauftritt. Das ermöglicht eine klare Differenzierung von den klassisch-konservativen Auftritten der Wettbewerber.
Umsetzung
Basierend auf den Workshop-Ergebnissen wurde als Favorit für die Neuausrichtung ein Branding ausgewählt, das großzügige dunkelblaue Flächen mit starken Kontrasten in Neongrün und Magenta kombiniert. Diese Farbpalette zieht Aufmerksamkeit auf sich. In Verbindung mit moderner Typografie und einer branchenuntypischen, vielseitigen Bildwelt, die durch extreme Perspektiven besticht, entsteht eine neue Wahrnehmung des Unternehmens. Diese neue Sicht vermittelt Mut und Innovation, ermöglicht die Kommunikation emotionaler Aspekte in einem technischen Feld.
Ein kompaktes Corporate-Design-Manual gewährleistet die einheitliche, medienübergreifende Präsentation von Storimpex Asphaltec. Das Ergebnis ist eine starke Abgrenzung vom Wettbewerb, ohne dabei das technische und seriöse Verständnis des Unternehmens zu verlieren.