Dienogest Aristo

Dienogest Aristo

Kunde · Auftraggeber

Aristo Pharma / STÜRMER & DRÄNGER

Kompetenzen

Konzeption, Keyvisual, Markenentwicklung, Packaging, Grafikdesign

Auftrag

Aristo hat mit Dienogest Aristo ein neues Präparat zur Behandlung von Endometriose eingeführt. Die Aufgabe umfasst die Entwicklung eines Produktbrandings sowie die Erstellung von Medien für die Kommunikation mit Patientinnen und Fachpersonal.

Mit dem Fokus auf das medizinische Fachpersonal soll das Bewusstsein für die Erkrankung gesteigert werden, um die durchschnittliche Diagnosezeit von sieben Jahren zu verkürzen. Das Konzept beinhaltet gezielte Gestaltung und informative Materialien, die die Wichtigkeit einer frühen Diagnose von Endometriose betonen und die Vorteile des neuen Präparats verdeutlichen.

Idee

Endometriose ist ein sensibles Thema. Deshalb wird beim Produktbranding und den Kommunikationsmaterialien besonderer Wert auf Feingefühl und Prägnanz gelegt.

Umsetzung

Die Entwicklung des Ansatzes erfolgte in engem Austausch mit dem Kunden, um Schritt für Schritt auf das Thema und den optimalen Stil zuzuarbeiten. Der favorisierte Ansatz zeichnet sich durch eine grafische, technisch orientierte Gestaltung aus, die sich deutlich von der Konkurrenz abhebt.

Wichtige Elemente des Konzepts wurden in einem umfassenden Brandmanual zusammengefasst, das als Leitfaden für das Produktmanagement dient. Darin enthalten sind Informationen zu Farben, Formen, Bildsprache und zielgruppenspezifischen Anwendungen.

Das 3D-Visual der Neonschrift richtet sich speziell an das behandelnde Fachpersonal, mit der klaren Aussage, dass starke Regelschmerzen und Krämpfe auch auf Endometriose als Ursache hinweisen können. So wird die Notwendigkeit betont, genauer hinzuschauen und eine rechtzeitige Diagnose in Betracht zu ziehen.

 

Diese Arbeit wurde 2021 vom Rat für Formgebung in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Design – Product Brand mit dem German Brand Award ausgezeichnet.